Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
ab heute
heute
Filter
Art:
Keep history alive
Vortrag
Keep history alive
Erinnern wir uns routiniert aber gedankenlos? Neue Herausforderungen der Gedenkstättenarbeit.
Freitag 31.01.202017:30 - 21:00 Uhr
Jüdisches Museum

Gedenkstätten und Erinnerungsorte gibt es seit Jahrzehnten, doch ihr Anfang war schwer: In einem konfliktreichen und emotionalen Prozess mussten sie um ihr Existenzrecht kämpfen. Doch dank der Hartnäckigkeit ihrer Initiator(inn)en sind sie heute fester Bestandteil deutscher Erinnerungskultur. Aber gilt das auch für die Zukunft?

Unsere Zugänge zur Geschichte verändern sich mit jeder neuen Generation. Was für uns heute eine Selbstverständlichkeit ist, kann schon morgen infrage gestellt werden. Dieser Herausforderung können wir uns nur gemeinsam stellen: Wie steht die Gesellschaft zu den Gedenkstätten? Wie können die Orte, aber auch die Menschen wertgeschätzt werden? Welche Aufgaben sollen sie erhalten?

Diese Veranstaltung ist Auftakt und Teil einer zweitägigen Fortbildung, die zum Ziel hat, Möglichkeiten zu erarbeiten, um mehr Menschen mit diverseren Hintergründen – explizit Jüngere – für die Gedenkstättenarbeit zu erreichen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Schleswig-Holstein e. V. (LAGSH), der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein und dem Jüdischen Museum in Rendsburg durchgeführt.

Begrüßung
Dr. Christian Meyer-Heidemann, Landesbeauftragter für politische Bildung
Thomas Tschirner, Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Schleswig-Holstein e. V.

Impulsvortrag „Gedenkstätten als Möglichkeitsräume – Thesen zur Diskussion“
Cornelia Siebeck, Ruhr-Universität Bochum

Diskussion
In offenen Gruppen werden verschiedene Thesen diskutiert. Im Anschluss erfolgt die Präsentation der Ergebnisse.

Moderation
Mirjam Gläser, Jüdisches Museum

Besonders geeignet für:

Erwachsene, Jugendliche

Moderation

Mirjam Gläser

Veranstalter

Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Schleswig-Holstein e.V.

Spezielle Hinweise

Die Veranstaltung findet im Plenarsaal des Landeshauses in Kiel statt (Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel). Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 29. Januar direkt beim Landesbauftragten für politische Bildung an: https://bit.ly/2RBDrnQ (oder: www.politische-bildung.sh).

Eintritt frei

zum Kalender hinzufügen
Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen