Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
ab heute
heute
Filter
Art:
Michael Göring liest aus "Hotel Dellbrück"
Lesung
Michael Göring liest aus "Hotel Dellbrück"
Eine Geschichte über Emigration, Identität und Heimat. Eine Veranstaltung im Rahmen der Novembertage.
Dienstag 19.11.201919:00 Uhr
Jüdisches Museum

„Hotel Dellbrück“ zeichnet einfühlsam die Geschichte einer Familie über zwei Generationen nach. Vater Sigmund Rosenbaum muss 1938 mit 15 Jahren aus seiner westfälischen Heimat fort, weil er Jude ist. Dank der Kindertransporte überlebt er den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust in England. Der Leser erlebt Sigmunds Ängste in England, seine Suche nach einer inneren Heimat, seinen Wunsch geliebt zu werden und seine Rückkehr nach Deutschland. Göring schildert all das in einer sehr schönen Sprache, die nie sentimental wird, die den Leser aber tief eindringen lässt in die Innenwelt dieses jungen Emigranten.

Es ist ein Erlebnis den Autor als Leser zu erleben, ein Metier, das er perfekt beherrscht.

Besonders geeignet für:

Erwachsene, Jugendliche

Veranstalter

Landesmuseen SH

Kosten

6 € / erm. 4 €

zum Kalender hinzufügen
Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen