Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
ab heute
heute
Filter
Veranstaltung:
Zielgruppe:
Stummfilm: Das Alte Gesetz (1923)
Film
Stummfilm: Das Alte Gesetz (1923)
...mit Live-Musik. Eine Veranstaltung im Rahmen der Novembertage.
Freitag 22.11.201919:30 Uhr
Jüdisches Museum

Galizien, Mitte des 19. Jahrhunderts: Baruch, Sohn eines orthodoxen Rabbiners, will Schauspieler werden. Gegen den Willen seines Vaters verlässt er das osteuropäische Schtetl, in dem er aufgewachsen ist, und schließt sich einem Wandertheater an. Die österreichische Erzherzogin Elisabeth Theresia findet Gefallen an dem jungen Mann und verschafft ihm aus heimlicher Liebe ein Engagement am Wiener Burgtheater. Dort steigt Baruch zum umjubelten Bühnenstar auf. Sein Vater jedoch lehnt seinen Lebensweg ab. Erst als der alte Rabbiner seinen Sohn im »Don Carlos« erlebt, ändert er seine Meinung … Als »Romeo mit Schläfenlocken« gewinnt Ernst Deutsch das Herz der von Henny Porten verkörperten Herzogin. Damit eröffnet sich ihm der Weg in die Assimilation.

Das alte Gesetz erscheint »als Antwort auf die Wiederkehr eines rassistischen, gegen die Ostjuden gerichteten Antisemitismus in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.« (Cynthia Walk)

Musikalische Begleitung Live: Werner Loll und Gerhard Breier mit einer Eigenkomposition.

Besonders geeignet für:

Erwachsene

Veranstalter

Landesmuseen SH

Spezielle Hinweise

Wichtig: Die Veranstaltung findet im Stadttheater, Hans-Heinrich-Beisenkötter-Platz 1, 24768 Rendsburg statt. Dort sind auch die Karten erhältlich.

Der Film wird in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Rendsburg e.V. und dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater gezeigt.

Kosten

8 €

zum Kalender hinzufügen
Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen