Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
ab heute
heute
Filter
Art:
Kirche und Kriegsverbrecher
Vortrag
Kirche und Kriegsverbrecher
Die kirchliche Haltung zur Entnazifizierung und NS-Verbrecherprozessen
Donnerstag 15.08.201919:00 Uhr
Jüdisches Museum

Das bekannteste kirchliche Wort nach dem Ende der NS-Herrschaft war die Stuttgarter Schulderklärung vom Oktober 1945, in dem der Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands erklärte: „Durch uns ist unendliches Leid über viele Völker und Länder gebracht worden.“ Dieses Wort war aber innerhalb der Kirche sehr umstritten. Gerade in den norddeutschen Landeskirchen setzte sich schon bald eine Haltung durch, die Partei ergriff für ehemalige Nationalsozialisten und angeklagte Kriegsverbrecher. Stephan Linck zeichnet die Entwicklung in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft nach, die in ihrer Mehrheit nichts wissen wollte von NS-Verbrechen und eigener Mittäterschaft.

Besonders geeignet für:

Erwachsene, Jugendliche

Moderation

Dr. Stephan Linck, Studienleiter für Erinnerungskultur u. Gedenkstättenarbeit der Nordkirche

Veranstalter

Landesmuseen SH

Kosten

5 € / erm. 4 €

zum Kalender hinzufügen
Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen