Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
  • Dr. Sören Abendroth (Mitte) mit Museumsleiter Jonas Kuhn (li.) und Gottorfvorstand Dr. Thorsten Sadowsky

Neues Buch zum Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein

Sparkasse übergibt Exemplare an das Jüdische Museum

Dr. Sören Abendroth, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelholstein, übergibt Dr. Thorsten Sadowsky, dem wissenschaftlichen Vorstand der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, im Jüdischen Museum in Rendsburg einen druckfrischen Satz des Buches „Die Volksgemeinschaft in der Region. Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus“, das Professor Uwe Danker und Professorin Astrid Schwabe von der Europa-Universität-Flensburg verfasst haben.

Mit Fördermitteln der Sparkassen des Landes konnte eine Sonderauflage von 8.000 Exemplaren allen interessierten weiterführenden Schulen des Landes kostenfrei in Klassensätzen zur Verfügung gestellt werden. Die Schulausgabe ist identisch mit der zeitgleich erschienenen Buchhandelsausgabe.

Dr. Abendroth erinnert daran, dass die Sparkassen bereits im Jahr 2005 einen Vorläufer des Buches allen interessierten Schulen Schleswig-Holsteins in Klassensätzen zur Verfügung gestellt haben: „Die Vergangenheit darf uns nicht loslassen: Nur wer sich bereits in der Schule um ein tieferes Verständnis des Nationalsozialismus bemüht, wird verstehen können, wer und was wir heute sind. Das Buch wird viele Schüler*innen wie auch deren Lehrer*innen prägen und den Geschichts- und Politikunterricht bereichern. Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir die Schulen wie auch die Öffentlichkeit mit dieser wichtigen und gewichtigen neuen Standardpublikation zur NS-Zeit in Schleswig-Holstein flächendeckend versorgen können.“ Auch das Jüdische Museum in Rendsburg hat einen Satz erhalten. An der Übergabe nahm neben den beiden Vorständen auch Museumsleiter Jonas Kuhn teil.

Der Band hat den Anspruch, auf dem aktuellen Forschungsstand zugleich ein Hand-, Studien- und Lesebuch zu sein. Inhaltlich und grafisch bewusst aufwändig gestaltet, soll er Interesse wecken und Lektüre unterstützen. Im Zentrum der Neubearbeitung eines seit vielen Jahren vergriffenen Vorläufers aus dem Jahr 2005 steht die regionale nationalsozialistische „Volksgemeinschaft“. Auf insgesamt 560 großformatigen und farbigen Seiten werden alle Kapitel der regionalen NS-Geschichte aufgeblättert und Schleswig-Holstein als Spiegel des großen Ganzen und zugleich als Ort der besonderen Entwicklungen vorgeführt. Auch die Vorgeschichte und die lange Nachgeschichte werden dargestellt.

Die Autoren Uwe Danker und Astrid Schwabe erklärten ihr Hauptanliegen: „Im Zentrum steht die ehemalige regionale nationalsozialistische ‚Volks-gemeinschaft‘ als damals attraktive Verheißung. Sie versprach harmonisches Zusammenrücken der Einen, aber kombiniert mit gewalttätiger Ausgrenzung und Verfolgung der Anderen. In dem Buch nehmen wir vor allem ‚ganz normale‘ Menschen und ihre Handlungsweisen in den Blick.“ Denn, so Danker und Schwabe: „Wer die NS-Geschichte ‚verstehen‘ will, muss sich intensiv mit beiden Seiten der NS-Volksgemeinschaft befassen – gerade auch in der eigenen Region.“

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen