Das Jüdische Museum
Hier finden Informationen in Leichter Sprache
über das Jüdische Museum.
Das Jüdische Museum
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden jüdische Museen gegründet.
Das Jüdische Museum in Rendsburg war eines der ersten jüdischen Museen.
In Schleswig-Holstein ist es das einzige jüdische Museum.
Im Jüdischen Museum können Sie viel lernen.
Zum Beispiel über die Kultur der Juden im Norden.
Und über ihre Geschichte.
Das Jüdische Museum ist in einem besonderen Haus:
Es ist die älteste Synagoge von Schleswig-Holstein.
Eine Synagoge ist wie eine Kirche für Juden.
Unsere Angebote für Sie
Bei uns gibt es viele spannende Dinge zu sehen und zu erleben.
Das bieten wir an:
Ausstellungen
In unseren Ausstellungen zeigen wir viele interessante Dinge.
Zum Beispiel Kunst, Geschichte oder alte Gegenstände.
Veranstaltungen
Wir machen auch viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Führungen
- Vorträge
- Workshops
- andere besondere Angebote
Einige Veranstaltungen sind barrierefrei.
Das bedeutet: Auch Menschen mit Behinderung können gut teilnehmen.
Alle Veranstaltungen finden Sie hier:
So kommen Sie zu uns
Unsere Adresse:
Prinzessinstraße 7–8
24768 Rendsburg
Deutschland
Sie können uns vorher auch anrufen.
Telefon: +49 (0) 4331 440 430
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
E-Mail: service@landesmuseen.sh
Hier stehen unsere Öffnungs-Zeiten und Eintritts-Preise:
So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Sie können nach einem Wort suchen
Oben auf der Seite sehen Sie ein Bild von einer Lupe.
Das ist das Zeichen für Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann erscheint ein Feld.
In diesem Feld steht das Wort Suche.
Geben Sie ein Wort in das Feld ein.
Zum Beispiel: „Ausstellung“.
Dann drücken Sie die Taste Enter auf Ihrer Tastatur.
Jetzt öffnet sich eine neue Seite.
Dort sehen Sie eine Liste mit Texten, in denen Ihr Wort vorkommt.
Das steht auf unserer Start-Seite
Die Start-Seite ist die erste Seite unserer Internet-Seite.
Dort finden Sie immer die neuesten Informationen.
Zum Beispiel über Ausstellungen oder Veranstaltungen.
Es gibt noch mehr Seiten
Neben der Start-Seite gibt es viele weitere Seiten.
Diese Seiten gehören zu bestimmten Themen.
Die Themen heißen:
- Museum
- Ausstellungen
- Programm
- Besuch
- Shop
Diese Themen stehen im Menü.
Das Menü ist eine Liste oben auf jeder Seite
Dort können Sie auswählen,
was Sie interessiert.
Das finden Sie in den Themen:
- Museum:
Hier erfahren Sie mehr über das Museum. - Ausstellungen:
Hier finden Sie Informationen zu Sonderausstellungen des Museums. - Programm:
Hier finden Sie Veranstaltungen des Museums. - Besuch:
Hier finden Sie wichtige Informationen für Ihren Besuch.
Zum Beispiel:
- Öffnungszeiten
- Eintrittspreise
- Unsere Adresse
- Unsere Telefon-Nummer
- Unsere E-Mail-Adresse
Shop:
Das ist ein Geschäft auf unserer Internetseite.
Sie können zum Beispiel Ausstellungs-Kataloge bestellen und kaufen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit Internet-Seite www.jmrd.de
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit www.jmrd.de steht,
wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht vollständig barrierefrei.
Unsere Internet-Seite soll noch besser werden.
Haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite?
Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht lesen?
Sie können diese Internet-Seite schwer bedienen?
Sie haben ein anderes Problem mit unserer Internet-Seite?
Bitte erzählen Sie uns von dem Problem.
Wir helfen Ihnen.
So können Sie uns erreichen
E-Mail: redaktion@landesmuseen.sh
Telefon: +49 (0) 4621 813 283
Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Beschwerde-Stelle wenden.
Die Beschwerde-Stelle gehört zur
Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de