Corona pandemic

When visiting our museums, please observe this information and these rules.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

Rescued, but not freed

19.05.2020 - 20.06.2021

Survivors of the Shoah in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein in the early summer of 1945. The war is over. It has left deep marks in the country, the towns and the people. Nothing has remained like it used to be. This is particularly true for a small number of people who had been persecuted as Jews by the National Socialists. They are rescued from camps, death marches and hideouts after many years of worry and dread. However, they are still far from being able to live a life of freedom. They are often seriously ill, still live in camps or under conditions of poverty. Nobody welcomes them with open arms. Nobody feels responsible for them. Nobody is interested in their stories.

They all hope for a new beginning, hope to see their friends and relatives again and hope for justice. However, these hopes are frequently bitterly disillusioned. Therefore, remaining in Germany did not come into question for most of these people. They wished to leave as fast as possible. But that wasn’t at all easy. Several of them waited for many years for an opportunity to emigrate.

Those of them who remained in Schleswig-Holstein had to struggle. Struggle for daily existence, for “compensation”, against the common antisemitism clearly manifested everywhere, against the National Socialists who were integrated again everywhere with open arms in Schleswig-Holstein during the post-war years.

We tell the stories from the perspective of the few survivors in Schleswig-Holstein for the first time 75 years after the end of the war. For this, we have researched various archives throughout Germany and private collections. We show pictures, documents and to-date unknown life histories and which cannot to be found in any history books in this form. They are hard to believe, outrageous and moving. The commitment and support of many people has enabled us to shed some light on a period full of contradictions.

Sponsored by...

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
  • Mitglieder des Zentralkomitees der befreiten Juden der britischen Zone in Bergen-Belsen 1947
  • Überlebende in Bergen-Belsen einige Tage nach der Befreiung, April 1945
  • Norbert Wollheim, der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Lübeck, spricht auf einer Kundgebung gegen die milde Verurteilung eines NS-Kriegsverbrechers, 1947.
  • Junge Zionisten in einem jüdischen Kinderheim in Blankenese bei Hamburg kurz vor ihrer Abreise nach Palästina, April 1945

Gerettet, aber nicht befreit

19.05.2020 - 20.06.2021

Überlebende der Shoah in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein im Frühsommer 1945. Der Krieg ist vorbei. Er hat tiefe Spuren im Land, in den Städten und in den Menschen hinterlassen. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Das gilt besonders für eine kleine Zahl von Menschen, die von den Nationalsozialisten als Jüdinnen und Juden verfolgt worden waren. In Lagern, auf "Todesmärschen" und in Verstecken werden sie nach Jahren in Angst und Schrecken gerettet. Frei leben können sie aber noch lange nicht. Sie sind oft schwerkrank, leben weiterhin in Lagern oder unter ärmlichen Bedingungen. Niemand empfängt sie mit offenen Armen. Niemand fühlt sich für sie verantwortlich. Niemand interessiert sich für ihre Geschichten.

Sie alle hoffen auf einen Neuanfang, hoffen darauf ihre Freunde und Verwandte wiederzusehen und hoffen auf Gerechtigkeit. Doch diese Hoffnungen werden oftmals bitter enttäuscht. Daher kommt für die meisten Menschen ein Bleiben in Deutschland nicht infrage. Sie wollen so schnell wie möglich weg. Doch das ist gar nicht so leicht. Viele warten jahrelang auf eine Möglichkeit zur Auswanderung. 

Wer in Schleswig-Holstein bleibt, der muss kämpfen. Kämpfen um das tägliche Überleben, kämpfen um 'Wiedergutmachung', kämpfen gegen den überall offen zu Tage tretenden Alltagsantisemitismus und kämpfen mit den Nationalsozialisten, die während der Nachkriegszeit in Schleswig-Holstein überall freundlich wieder integriert werden.

75 Jahre nach Kriegsende erzählen wir erstmalig die Geschichte(n) der wenigen Überlebenden in Schleswig-Holstein. Hierfür haben wir über ein Jahr lang in verschiedenen Archiven in der gesamten Bundesrepublik und in privaten Sammlungen geforscht. Wir zeigen Bilder, Dokumente und Lebensgeschichten, die bislang völlig unbekannt waren und so in keinem Geschichtsbuch zu finden sind. Sie sind schwer zu glauben, empörend und ergreifend. Durch das Engagement und die Unterstützung vieler Menschen ist es uns gelungen, in eine Zeit voller Widersprüche, etwas Licht zu bringen.



Gefördert von...



Unsere Medienpartner

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen